Seiten

Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 29. April 2018

Unser ständig Begleiter

Related image
Ein kinderloser König suchte einen Jungen, den er zum Prinz machen wollte. Als er in einer Gruppe spielender Kinder einen fand, der ihm gefiel, versprach er: “ In einem Jahr komme ich wieder. Wenn du dich bis dahin so wie ein Königskind verhältst, nehme ich dich an meinen Hof und mache dich zu meinen Sohn.

So sehr sich der Junge auch bemühte: Die Umwelt war stärker. Nach ein paar Monaten war er von seinen Spielgefährten nicht mehr zu unterscheiden. Er war eben ein Junge von der Straße und kein geborener Prinz! 

Ein anderer König, dem es ähnlich wie dem ersten erging, machte es anders: Als er den Jungen fand, den er für geeignet hielt, stellte er keine Bedingungen, sondern nahm ihn mit an seinen Hof, adoptierte ihn und gab ihm einen Erzieher zur Seite, der Tag und Nacht für ihn da war.

Immer wenn das Kind einen Fehler machte, erinnerte er den Jungen daran: “Majestät, Sie sind ein König. Ein König aber benimmt sich anders.” Er lehrte ihn das rechte Verhalten und erinnerte ihn immer wieder daran, was er bereits war. Dieses Experiment gelang: Trotz aller Rückfälle verwandelte sich der Straßenjunge in einen wirklichen Prinzen. Genau das tut der Heilige Geist für alle, die Gott zu seinen Kindern gemacht hat. Er ist ihr ständiger Begleiter, der sie ermutigt, anleitet und schützt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen