Seiten

Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 28. Februar 2017

Stille im Alltag


Bildergebnis für Stille Moment

Stille im Alltag

„Die Stille ist wie ein Sieb, mit dem wir das Wertvolle vom Wertlosen trennen können.“ Carlos Martinez)

Ich stehe im Stau. Die Zeit wird Knapp. Die Unruhe wächst. Vorausschauend hatte ich einen (wechselnden) Spruch im Auto angebracht: „Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...“ Der Zeitdruck bleibt, doch ich werde ruhig. Ich umgebe mich mit Texten, die mich ermuntern – am Spiegel, in der Küche, am Computer. Dort lese ich zum Beispiel: „Gott hilft spätestens pünktlich.“

Es gibt viele Möglichkeiten, kleine Inseln der Stille im Fluss der Arbeit aufzusuchen. So kann ein Fenster im Büro ein Still vereinbarter Treffpunkt mit Gott sein, an dem man für ein bis zwei Minuten still betet: Ich bin da, Vater, und du bist auch da.

Kurze Momente im Alltag, innehalten, tief durchatmen oder für einen Augenblick auf dem Arbeitsweg in dem Bewusstsein stehen bleiben: Ich stehe unter dem Himmel der Güte und Treue Gottes. Die Erde trägt mich, ich bin getragen, ich bin behütet – mehr, als mir bewusst ist.
Autofahrten oder Routinearbeiten im Haushalt, die Kopf und Herz Raum lassen, sind Gelegenheiten für ein tägliches Gebet: Sprich zu meinem Herzen, verwandle mein Leben und mache mich heil. Auch Unterbrechungen des Tagesablaufs, wie eine verpasste Bahn oder Wartenzeiten beim Arzt, können unverhoffte Möglichkeiten sein, die „Antenne“ auf Gott auszurichten – mit einem Dankgebet, einer Bitte oder einem Segen.

Ein stiller Moment am Abend, an einem vertrauten Platz, kann ein tägliches Ritual werden. Indem der Tag vor dem inneren Auge vorbeizieht, das Kaleidoskop der Bilder sich ordnet, können wir uns auf die Suche nach Gottes Handschrift in dem vergangen Tag machen. Dabei helfen Fragen wie: Wofür bin ich dankbar? Wen kann ich Gott anvertrauen? Was will ich loslassen?

Wo immer wir zur Ruhe vor Gott kommen, fließen die Erfahrungen der Stille in den Alltag hinein. Es wird nicht ausbleiben, dass sich Übungen wie diese befreiend auf unsere Seele auswirken.

Von Glauben-Hoffen-Singen Liederbuch, 1. Auflage, 2015

Saatkorn-Verlag GmbH, Abt. Advent-Verlag, Lüneburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen